Der DDA feiert Geburtstag!

Am 16. Mai 2024 feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum – das 10. Jubiläum des Deutschen Digital Awards. Es ist eine Zeit des Rückblicks, aber auch des Aufbruchs in eine digitale Zukunft, die vor 10 Jahren noch kaum vorstellbar war.

Im vergangenen Jahrzehnt hat der Deutsche Digital Award zahlreiche innovative und kreative Projekte ausgezeichnet, die uns gezeigt haben, welches enorme Potenzial in der digitalen Welt steckt – von bahnbrechenden technologischen Innovationen über inspirierende Kampagnen bis hin zu zukunftsweisenden Unternehmenskonzepten.

Doch der Deutsche Digital Award ist nicht nur eine Plattform, um die besten digitalen Ideen und Projekte zu würdigen. Er ist auch ein Ansporn für uns alle, uns immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und unsere Kreativität und Innovationskraft in den Dienst einer besseren digitalen Welt zu stellen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen in unseren neuen Kategorien und sind gespannt, welche innovativen, kreativen und inspirierenden digitalen Projekte und Kampagnen uns in diesem Jahr begeistern werden.

Hier geht’s zum Exklusiv-Interview unserer erstmaligen Jury-Doppelspitze mit Stefan Mohr und Kristina Bonitz.

Der Award

Kreativität und Innovation in der Digitalwirtschaft: Der Deutsche Digital Award (kurz DDA) zählt seit 10 Jahren zu einem der bedeutendsten Awards für digitale kreative Spitzenleistungen in der DACH-Region.

Durch die einzigartige Vielfalt der Kategorien wird die gesamte Bandbreite der kreativen Arbeit für Kampagnen abgebildet. Somit kann jeder einzelne Bereich entsprechend gewürdigt werden.

Hier könnt ihr sehen, was die Jury zum DDA sagt.

Die Einreichungen werden von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Fach- und Kreativexperten aus Werbung, Unternehmen und Fachpresse, überprüft und bewertet. Beim DDA 2023 wurden vor über 350 Teilnehmern insgesamt 16-mal Gold, 31-mal Silber, 31-mal Bronze und 1 Best-of-Award vergeben. Die Eindrücke zur Award-Show findest du im nachfolgenden Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kategorien

Jede Oberkategorie besteht aus mehreren Unterkategorien, in die konkrete Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden können. Jede Unterkategorie wird einzeln bewertet und kann von der Jury mit Gold/Silber/Bronze ausgezeichnet werden.

Die Gold-Gewinner aus den Unterkategorien werden gleichzeitig für die „Best Of“-Auszeichnung des Deutschen Digital Awards nominiert.

Wettbewerbsbeiträge können dabei in mehreren Unterkategorien eingereicht werden und dadurch mehrere Auszeichnungen gewinnen.

Jede Unterkategorie wird von der jeweiligen Fachjury separat geprüft und unterliegt unterschiedlichen Bewertungskriterien, die jeweils unter der entsprechenden Kategorie aufgeführt werden.

Zusätzlich finden übergeordnete Bewertungskriterien in allen Kategorien Anwendung:

Unsere neuen Kategorien


Standards & Special Formats, Video Formats, Microsite, Native Advertising & Content Marketing, Media Innovation & Technology

Bewertungskriterien und weitere Infos

Digital Only Campaign, Cross-Media Campaign, Digital Out of Home Campaign, Data-Driven Campaign, Audio Advertising Campaign

Bewertungskriterien und weitere Infos

Social Media Campaign, Social Media Auftritt, Real Time Content, Community Management, Content Creation & Collaboration, Video Content Formats, Social Media Innovation

Bewertungskriterien und weitere Infos

Podcast Single, Podcast Series, Audio Innovation

Bewertungskriterien und weitere Infos

Website, Content Platform, Digital Product, Native Apps (Mobile / Desktop), Metaverse (Spaces / Events), Digital Installations / Events (VR / AR), Design / UX, Technology & Innovation

Bewertungskriterien und weitere Infos

Retail Media Solution, Social Commerce & Live-Shopping, Online Shop

Bewertungskriterien und weitere Infos

Die Gewinner des Deutschen Digital Awards erhalten folgende Kreativpunkte




Jetzt Ticket sichern!

 

Am 16. Mai feiern wir mit euch gemeinsam das Jubiläum des Deutschen Digital Awards – freut euch auf eine unvergessliche Preisverleihung und eine mitreißende After-Show-Party! Seid Teil dieses besonderen Augenblicks und ehrt gemeinsam mit uns die beeindruckenden Gewinner des 10. Deutschen Digital Awards. Sichere Dir jetzt Dein Ticket zum Early-Bird-Preis!

Weitere Informationen zur Location und dem Programmablauf findest Du hier.

 

JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Um unseren Ticket-Shop ohne JavaScript aufzurufen, klicken Sie bitte hier.

Sponsoren und Partner 2024

Als einer der wichtigsten Awards für kreative Spitzenleistungen der Digitalen Wirtschaft in der DACH-Region bringt er das Who-is-Who der Kreativszene zusammen, um nicht nur die besten kreativen Arbeiten aus unterschiedlichen Kategorien zu ehren. 

Viereinhalb Monate lang wird der Deutsche Digital Award intensiv über die unterschiedlichsten Marketing-Aktionen beworben. 

Eine große Reichweite und Aufmerksamkeit erhält der DDA durch seine Medien- und Kooperationspartner. 

Du möchtest dich als Sponsor auf dem Deutschen Digital Award 2024 platzieren? Gerne geben wir dir weitere Informationen zu möglichen Sponsorings. Schicke eine Mail an Daniel Schuster.

Sponsored by

 

DMEXCO

 

Supported by

 

fritz-kola DMEXCO

 

Medienpartner

 

Adzine HORIZONT

Du willst uns etwas mitteilen?

Du hast Fragen zum Deutschen Digital Award, dann findest Du hier unsere FAQ’s oder schreib uns!