Standardformate

Zugelassen sind

  1. die vom Online Vermarkterkreis (OVK) definierten Standardwerbeformen: Full Banner, Super Banner, Expandable Super Banner, Rectangle, Medium Rectangle, Standard Skyscraper, Wide Skyscraper, Expandable Skyscraper, Universal Flash Layer, Flash Layer, Button, Ad Bundle
    http://www.ovk.de/index.php?id=3112&type=1
  2. die gemäß Definition des OVK zum Premium Ad Package zählenden Werbeformen: Pushdown Ad, Maxi Ad, Banderole Ad, Half Page Ad, Billboard Ad, Sidekick Ad, Baseboard Ad, Floor Ad, Sitebar
    http://www.werbeformen.de/ovk/ovk-de/werbeformen/digitale-werbeformen/in-page/premium-ad-package.html
  3. Wallpaper und Interstitital

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert einzelne Online-Werbemittel, die mit überraschenden, unterhaltsamen oder informativen Inhalten zur intensiven Auseinandersetzung mit der Marke einladen. Dabei wird besonders auf eine hochwertige gestalterische und technische Umsetzung der Werbemittel unter optimaler Nutzung des vorgegebenen Gestaltungsrahmens geachtet.

Sonderformate

Zugelassen sind alle Werbeintegrationen, die von einem Online-Medium oder einem Vermarkter individuell in eine Seite eingebunden wurden.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert einzelne Werbemittel, die durch individuelle Platzierung, außergewöhnliche Umsetzung und besondere Funktionen Nutzer begeistern und zur Auseinandersetzung mit der Marke animieren. Dabei werden insbesondere Lösungen honoriert, die das Surfverhalten der Nutzer berücksichtigen und die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Internet optimal nutzen. Außerdem wichtig: eine hochwertige gestalterische und technische Umsetzung der Werbemittel unter optimaler Nutzung des vorgegebenen Gestaltungsrahmens.

Zugelassen sind:

  1. Formate, die zu den vom OVK definierten Linear Video Ads bzw. In-Stream-Ads zählen: Pre-Roll, Mid-Roll, Post-Roll, Interactive Video Ad.
    http://www.werbeformen.de/ovk/ovk-de/werbeformen/digitale-werbeformen/in-stream/linear-video-ad.html
  2. Formate, die zu den vom OVK definierten Non-Linear Video Ads zählen: Overlay Ad, Branded Player.
    http://www.werbeformen.de/ovk/ovk-de/werbeformen/digitale-werbeformen/in-stream/non-linear-ad.html
  3. In-Page Video Ads, also Standard- oder Sonderwerbeformen mit integriertem Video-Inhalt
    http://www.werbeformen.de/ovk/ovk-de/werbeformen/digitale-werbeformen/in-page.html

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Werbemittel, die speziell für den Einsatz im Netz entwickelt wurden und die spezifischen Möglichkeiten von Online-Bewegtbild optimal nutzen.

Zugelassen sind Websites, die innerhalb von Digitalkampagnen als zeitlich befristete Landing- oder Aktions-Sites dienen.
Bewertungskriterien: Die Jury prämiert Microsites, die in Inhalt, Gestaltung und Nutzwert überzeugen. Darüber hinaus wird besonders auf die stringente Führung des Nutzers vom Werbemittel über die Microsite bis zum Kampagnenziel.

Zugelassen sind digitale Kampagnen, deren Bestandteile oder digitale Einzelformate, die die Verwendung von Daten als wesentlichen Bestandteil der kreativen Exekution in sich tragen. Dazu gehören Banner, Social Media Ads, Bewegtbildformate, die Kombination aus diesen, aber auch andere digitale Formate wie Microsites oder Digital OOH, die durch die Verwendung von Daten einen kreativen Unterschied machen.

Bewertungskriterien: Die Jury prämiert kreative Arbeiten, bei denen die Anwendung oder Interpretation von Daten nachweisbar den Kern der kreativen Idee ausmachen. Dabei sind die Daten entweder Grundlage der Kreation oder variieren und gestalten damit die Kreation während der Laufzeit. Ausprägungen können auf Daten basierende vielfach variierte Werbemittel, aber auch aus Daten gewonnene Insights sein, die Basis für eine Idee oder deren Exekution sind.